© 2014 Schützenverein 1954 Burgholzhausen e.V.
SV-BURGHOLZHAUSEN.DE

Wettkämpfe / Disziplinen

Luftpistole 10m

Waffe: Luftpistolen (dazu zählen auch Luftdruckpistolen, die zum Antrieb kalte Gase           verwenden) jeder Art Kaliber 4,5 mm, die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten, Gewicht maximal 1,5 kg inklusive Laufbeschwerung, Abzugsgewicht mindestens 500 g, Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt, Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden   Munition: handelsübliche Geschosse beliebiger Form im Kaliber von maximal 4,5 mm   Scheiben: Durchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm   Entfernung: 10 m   Anschlag: stehend freihändig   Programme: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inklusive Probeschüsse   Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss.

KK Sportpistole 25m

Waffe: zugelassen sind selbstladende Pistolen mit einem Höchstgewicht von 1400 g, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen, die Abmessungen der Waffe müssen so sein, dass sie in einen Prüfkasten mit den lichten Innenmaßen 300 mm x 150 mm x 50 mm eingelegt werden kann, Abzugswiderstand 1000 g   Munition: handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 lfb/lr)   Scheiben: für Präzisionsbedingung ist die Scheibe wie im Wettbewerb Freie Pistole 50 m, für Duell wie im Wettbewerb Olympische Schnellfeuerpistole 25 m   Entfernung: 25 m   Anschlag: stehend freihändig, Duell (Fertighaltung*)   Programme: Das Wettkampfprogramm besteht aus je einem Durchgang Präzision- und Duellschießen zu je 30 Schuss. a) Präzisionsschießen: sechs Serien zu je fünf Schuss in fünf Minuten b) Duellschießen: für jede der sechs Serien zu je fünf Schuss werden die Scheiben     fünfmal für je drei Sekunden dem Schützen zugedreht und für jeweils sieben Sekunden     weggedreht     Bei jeder Zudrehung der Scheibe darf nur ein Schuss abgegeben werden. Die     Schießzeit wird vom Augenblick des Zudrehens bis zum Augenblick des Wegdrehens     der Scheibe gerechnet.

Großkaliberpistole 25m

Waffe: (Pistole 9mm und 45. ACP / Revolver .357 Mag und .44 Mag) zugelassen sind Pistolen und Revolver in verschiedenen Wertungsklassen mit einem Maximalgewicht von 1500 g, Abzugsgewicht mindestens 1000 g, Magazin- /Trommelkapazität mindestens fünf Patronen   Munition: handelsübliche (auch selbstgeladene) Munition, die den geforderten Mindestimpuls (MIP) erreicht, die Munition muss waffentypisch sein (das heißt für Pistolen Patronen ohne Rand, für Revolver Patronen mit Rand)   Entfernung: 25 m   Scheiben: Dreh- oder Standscheiben   Anschlag: stehend freihändig, die Waffe darf mit zwei Händen gehalten werden, es darf im Voranschlag geschossen werden   Programme: a) 40 Schuss bestehend aus zwei Durchgängen zu je 20 Schuss, vier Serien à fünf     Schuss in je 150 Sekunden – Scheibe wie Freie Pistole 50 m b) vier Serien à fünf Schuss in je 20 Sekunden – Scheibe wie Olympische     Schnellfeuerpistole 25 m Die sechs besten Schützen bestreiten den Endkampf.

Unterhebelrepetierer 50m / 100m

Waffe: zugelassen sind Repetiergewehre (Langwaffe / Mehrlader), der Nachweis der Originaltreue obliegt dem Schützen   Munition: handelsübliche Geschosse im Kaliber von max. 11,63 mm (*.45)   Scheiben: 50 m siehe 0.4.3.03, 100 m siehe 0.4.3.04.   Entfernung: 50 m bzw. 100 m   Anschlag: kniend / stehend     Programme: 40 Schuss bestehend aus 2 Serien kniend á 10 Schuss und aus 2 Serien stehend á 10 Schuss (Regel 1.56.4.1)

Ordonnanzgewehr 100m

Waffe: zugelassen sind Repetiergewehre, die bis einschließlich 31.12.1963 als Ordonnanzwaffen geführt wurden, der Nachweis der Originaltreue obliegt dem Schützen, Einzellader, Unterhebelrepetierer und Selbstlader sind nicht zugelassen   Munition: handelsübliche, auch wieder geladene Zentralfeuerpatronen   Scheiben: Breite des Ringes 10 = 50 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 25 mm   Entfernung: 100 m   Anschlag: liegend freihändig - stehend freihändig, im Liegendanschlag darf ein Gewehrriemen (Tragriemen), der mit beiden Enden an der Waffe befestigt sein muss, verwendet werden   Programme: 40 Schuss bestehend aus zwei Serien liegend à 10 Schuss und aus zwei Serien stehend à 10 Schuss (Regel 1.58 SpO)